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SK - Grafikdesign bietet visuelle Gestaltung von Printmedien wie Zeitungsannoncen. Zeitungsannoncen sollen den Leser zum Handeln auffordern und Inhalte wirksam darstellen.

Zeitungsannoncen richtig präsentieren lassen.

Bitten Sie Ihre Agentur oder Ihren Designer, Ihnen Anzeigen nicht wie Kunstwerke gerahmt und an die Wand gepinnt zu präsentieren. Bestehen Sie lieber auf einer der beiden folgenden Präsentationsvarianten:

  • Die Guckkastenmethode. Die Anzeige bleibt verdeckt und wird exakt für 3 Sekunden geöffnet. Notieren Sie, was Sie in dieser Zeit wahrgenommen haben - es ist das, was später auch beim Leser hängen bleibt.
  • Die Versteckmethode. Lassen Sie von den Kreativen die Anzeige ins Umfeld des späteren Werbeträgers einkleben. Wenn es sich um eine Zeitschrift oder Tageszeitung handelt, lassen Sie sich ein komplettes Exemplar geben. Blättern Sie dieses rasch durch. Ist Ihnen Ihre Anzeige beim ersten Durchblättern aufgefallen? Oder brauchen Sie mehrere Anläufe, um sie zu entdecken? Letzteres spricht dafür, dass Ihre Anzeige prägnanter werden muss.

Motive einer Anzeigenwerbung nicht zu häufig wechseln.

Damit Konsumenten ein bestimmtes Bild von Ihrem Unternehmen oder seinen Produkten bekommen können, müssen Sie die gleichen Motive sogar über lange Zeit wiederholen. Viele Verbraucher stehen Änderungen in der Werbelinie anfangs skeptisch gegenüber - bei Befragungen meinen sie, dass alte Werbelinien und die bisherige Zeitungsannoncen besser zur Marke gepasst haben.

 

Die Größe macht's.

Ja, eine größere Zeitungsannonce wirkt besser. Aber eine Doppelseite wirkt nicht doppelt so gut wie eine Seite. Im Gegenteil. Wird eine Doppelseite so gestaltet, dass beide Seiten nicht als zusammengehörend betrachtet werden können - etwa Bild auf der einen Seite, Text und Logo auf der anderen -, bekommen Leser diese beiden Hälften nicht mehr zusammen.

Eine Doppelseite sollte daher immer aus einem Guss gestaltet werden. Wer weder das Geld für ganzseitige noch für doppelseitige Anzeigen hat, muss sich nicht grämen. Denn neben der Größe gibt es noch ein Prinzip, das wirkt: die Farbe.

 

Farbe erregt mehr Aufmerksamkeit als Schwarz-Weiß.

Eine Grundregel, die von Forschern kaum in Frage gestellt wird.

 

Logo einer Anzeigenwerbung nicht zu klein gestalten.

Logos befinden sich in der Zeitungsannonce der westlichen Welt meist immer rechts unten. Werbegestalter sollten also annehmen, dass die Leser dieses Gestaltungsprinzip kennen und eine Anzeigenbetrachtung immer mit dem Blick auf das Logo abschließen. Das ist nur dann der Fall, wenn die Anzeige nicht vorher überblättert wird.

Deshalb machen Sie das Logo groß genug - es sollte auch bei kurzer Betrachtung oder großem Betrachtungsabstand als eines der drei Hauptelemente (Bild, Überschrift, Logo) sofort ins Auge fallen.

 

Slogans der Anzeigenwerbung lesbar gestalten.

Bei vielen Anzeigen ist der Slogan neben der Headline das Einzige, was gelesen wird. Deshalb sollten Sie zunächst darauf achten, dass Ihr Slogan lesbar gestaltet ist. Von verrückter, aber kaum leserlicher Typographie ist ebenso abzuraten wie von der beliebten Verwendung von Großbuchstaben. Unser Hirn kann Wortbilder erkennen - wir lesen ein Wort als Ganzes und nicht wie Erstklässler Buchstabe für Buchstabe. Eine Aufteilung in die übliche Schreibung von Groß- und Kleinbuchstaben unterstützt diese Wahrnehmung als Ganzes.

 

Text in der Anzeigenwerbung nicht weglassen.

Auch wenn die wenigsten Texte gelesen werden - eine Zeitungsannonce ohne Text signalisiert dem Leser geringen Informationswert. Sie stufen Anzeigen ohne Text als unseriöser ein als solche mit Text.